Forschung leben und begeistern

In unserem Fachgebiet befassen wir uns mit monetären und makroökonomischen Themen. Dabei steht für uns immer das Verständnis über das individuelle Handeln im Mittelpunkt: Welchen Einfluss haben gesamtwirtschaftliche Entwicklungen auf das individuelle Verhalten und wie wirkt sich das Zusammenspiel individuellen Verhaltens in Summe auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung aus. Unser Leitmotiv ist, scheinbar komplexe Zusammenhänge einfach, intuitiv und wirkungsvoll darzustellen.

Wir behandeln Fragestellungen der Geldtheorie und Geldpolitik und interessieren uns für die Rolle von geldpolitischer Unsicherheit und Inflationsrisiko, Kryptogeld und Central Bank Digital Currency (CBDC) ebenso wie für Fragestellungen der monetären Außenwirtschaft zu Fiskalföderalismus in Währungsunionen, Risikoteilung und internationale Finanzmärkte sowie zu der Interaktion zwischen Geld- und Fiskalpolitik. Ein vielleicht exotisch wirkendes Thema ist unser Phosphor-Projekt, was sich aber bei genauerer Betrachtung unmittelbar in unsere Forschungsagenda einbindet und eine sehr enge Bindung an unsere Hohenheimer Agrartradition hat.